Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Edlitz wurde im Jahr 1880 gegründet.

Die erste Ausrüstung bestand aus einem mit Holzbottich und Holzpumpe bestückten Pferdewagen, der schon damals im "Spritzenhaus" untergebracht war.

Im Jahr 1928 wurde die erste Motorspritze angekauft und einige Zeit später wurde das erste motorisierte Fahrzeug eingesetzt.

Die ständig steigenden Anforderungen erforderten im Laufe der Zeit permanente Erneuerungen und Erweiterungen der technischen Ausrüstung. Daneben musste natürlich auch das Feuerwehrhaus immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Bis 1985 war dies am Standort des alten Feuerwehrhauses möglich, dann aber war es notwendig, ein komplett neues Feuerwehrhaus zu errichten, das 1999 seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

Im Jahr 2022 erfolgte der Zubau einer Doppelgarage, welche für künftige Wechsellader-Container sowie für die Unterbringung des Notstromgenerators und den dazugehörigen Dieseltank von 2.500L für den Blackout dienen soll.

Kommandant

Kontaktdaten von Köck Gregor, HBI
NameKöck Gregor, HBI
Telefon+43 664 88906285
E-Mail-Adressegregor.koeck@feuerwehr.gv.at

Kdt.Stellvertreter

Kontaktdaten von Lechner Patrik, OBI
NameLechner Patrik, OBI
Telefon+43 664 3882523
E-Mail-Adressepatrik.lechner@feuerwehr.gv.at
Logo von Freiwillige Feuerwehr

Kontakt

Kontaktdaten von Freiwillige Feuerwehr
AdresseKönigsberg 2
2842 Edlitz
Telefon+43 664 88906285

Diesen Seiteninhalt teilen